Klaus K. - Alpha V2

Alpha V2 von Protech

 

Also der Alpha ist ein Anfängersegler mit einem Kunststoffrumpf, Tragflächen und Leitwerke sind in Rippenbauweise erstellt.

Der Aufbau gelingt zwar nicht in den angegebenen 60 Minuten, aber in 2-3 Stunden müsste man mit dem Einbau der Elektronik und den restlichen kleinen Arbeiten fertig sein.

Ich muss sagen, dass der Alpha nicht auf Festigkeit ausgelegt ist, sondern auf Leichtigkeit. So ist der Rumpf etwas zu weich geraten und die Tragflächen/Leitwerke halten auch nicht sehrt viel aus.(Mir sind inzwischen schon 2 Mittelflügel kaputt gegangen!)

 

!!!WICHTIG: UNBEDINGT DIE TRAGFLÄCHENBEFESTIGUNG VERSTÄRKEN!!!

Daran ist mein erster Alpha gestorben, nämlich dass in 200m Höhe, bei einem Looping, die Tragfläche ausgerissen ist!

 

Dann gleich noch ein Rat: Macht mit dem Alpha keine Loopings, kauft euch lieber einen anderen Flieger dafür. Oder wollt ihr auch eine Schaufel suchen gehen, weil ihr ohne die den Rumpf nicht mehr aus der Erde kriegt? ;)   (Ist mir aber wirklich passiert.)

Dann schaut er nämlich so aus:(wenn man ihn ausgegraben hat ;) )

 

Die Ausschläge sind in der Anleitung auch nicht angegeben, aber es pass im Allgemeinen für den Anfang, wenn man die Gestänge in das mittlere Loch vom Servo und vom Ruderhorn einhängt. Ganz außen am Ruderhorn wäre der Alpha dann doch etwas zu träge. Ich habe die Gestänge jetzt am Servo außen und am Ruderhorn ganz innen. Damit wird er schon recht wendig für einen Anfängersegler.

 

Jetzt zu den Flugleistungen:

Ich sag nur: So wie ein Anfängersegler zu fliegen hat!

Er liegt ruhig in der Luft, folgt angenehm träge auf die Steuerkommandos, übersteuert nicht...

Der Start geht auch problemlos über die Bühne: Einfach mit eingeschalteten Motor geradeaus werfen, dann steigt er (fast immer) schön gerade weg.

Er fliegt auch nicht neutral, sondern fängt sich bei Sturzflügen von selber ab, vorrausgesetzt man hat genug Luft unter den Flügeln.

Aber auch hier gilt: Wo viel Licht ist , ist auch Schatten!

Zum Beispiel reißt dem Alpha manchmal völlig überraschend die Strömung ab: Ein Höhenverlust von ca. 50m ist die Folge.

 

Die Segel bzw. Steigleistungen sind Anfängerseglermäßig bescheiden. Ich bin zum Beispiel erst einmal über 22 Minuten Flugzeit gekommen. Und da hatte ich Mühe ihn wieder herunterzubekommen, weil da die Thermik so stark war, das hab ich sonst nie erlebt.

Loopings konnte ich aus obigem Grund nicht machen, senkrechter Sturzflug schon gar nicht.;)

Also musste ich mich mühsam mit Steilkurven und ähnlichem herunterkämpfen.

 

Kostenlose Homepage erstellt mit Web-Gear

Zum Seitenanfang